Die Praxis

"Mit freundlicher Genehmigung Verlag Heinrich Vogel. www.fahren-lernen.de".

Die Praktische Ausbildung mit System !


Grundstufe
In der Grundstufe sollen in erster Linie psychomotorische Grundfertigkeiten und elementare Grundkenntnisse gelernt werden, auf die der Kraftfahrer im weiteren Verlauf der Ausbildung immer wieder zurückgreifen muss. Sie bilden die Basis für die späteren Lernziele und -stufen und müssen deshalb besonders sorgfältig geübt werden. Dazu gehört vor allem die richtige Sitz- und Fahrhaltung, das Beherrschen bzw. Kennen der Bedienungs- und Kontrolleinrichtungen sowie das Fahren bei Geschwindigkeiten bis zu 50 km/h.
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Aufbaustufe

Die folgende Aufbaustufe hat im wesentlichen das Ziel, die in der Grundstufen begonnene Bedienung und Beherrschung des Fahrzeugs zu vervollkommnen. Dabei werden auch schon geländebedingte schwierige Situationen geübt. Eine stärkere Beachtung der Verkehrswelt soll noch vermieden werden. Sie könnte den Prozeß des allmählichen , Einschleifens' der Automatismen zu stark behindern.

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Leistungsstufe

In dieser Stufe sollen nun allmählich die Einflüsse der Verkehrsumwelt voll mit berücksichtigt werden. Am Anfang werden die Grundfahrtechniken/Rangierübungen zunächst auf verkehrsarmen Straßen geübt. Danach folgen dann Fahrübungen im Verkehr innerhalb geschlossener Ortschaften mit steigendem Schwierigkeitsgrad.
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Stufe der Sonderfahrten

Hier steht die Ausbildung zum Fahren ausserhalb geschlossener Ortschaften am Anfang.
Daran schließt sich die Ausbildung zum Fahren auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen an. Ihr folgen die Übungen zum Erlernen des verkehrsgerechten und sicheren Verhaltens beim Fahren in der Dämmerung und Dunkelheit.

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Reife- und Teststufe

In der Reife und Teststufe sollen zunächst alle Inhalte der Aufbau- und Leistungsstufe einschließlich der Sonderfahrten wiederholt werden, damit sie sicher beherrscht werden.
Daran anschließend soll der Fahrschüler lernen, sowohl mit Zielgabe als auch nach eigener Streckenwahl selbstständig zu fahren. Mit diesen Übungen soll schließlich das Gesamtlernziel der Fahrausbildung erreicht werden: die Einübung in der Fahrweise und Fahrerrolle des nüchtern- vernünftigen, verantwortungs- und umweltbewussten, gelassenen und sicheren Kraftfahrers.
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( Mit freundlicher Genehmigung der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände e.V.)

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